Buchcover "Lindbergh - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus" von Torben Kuhlmann

Lindbergh – Die abenteuerliche Reise einer fliegenden Maus

von Torben Kuhlmann
NordSüd Verlag
2014, 96 Seiten

Mäuse sind schlau. Darüber gibt es die eine oder andere Geschichte. Eine dieser schlauen Mäuse hat sich öfter mal in den Bibliotheken der Menschen herumgetrieben, weil sie die Bücher der Menschen hochinteressant findet.

Eines Tages – nach der Rückkehr aus der Bücherei – ist das Menschenhaus irgendwie still. Keine Mäuse. Nirgendwo. Die Großfamilie ist verschwunden.

Der Grund? Hochgefährliche Todesmaschinen. Überall im Menschenhaus. Sie nennen sie Mausefallen, findet die kleine Maus heraus. Die Familie hat es tatsächlich wahr gemacht und ist in das Land mit dieser riesengroßen Statue ausgewandert, die all die freundlich begrüßt, die mit dem Schiff ankommen. Sie ist vergessen worden. Unglaublich.

Da gibt es nicht viel zu überlegen. Die Maus macht sich auf den Weg zum Hafen. Sie weiß, dass diese Reise nicht ungefährlich ist. Außerdem ist sie mit ihren kurzen Beinchen viel zu langsam unterwegs, findet sie. Das muss schneller zu schaffen sein.

Und weil unsere kleine Maus belesen und handwerklich geschickt ist, bastelt sie sich Fledermaus-Flügel. Der deutsche Erfinder Otto Lilienthal hat sie im 19. Jahrhundert erfunden. Er nannte das „Hängegleiter“.

Wenn ein Mensch Erfinder sein kann, warum nicht auch eine Maus? Lange Rede kurzer Sinn: Die kleine Maus baut sich ein winzig kleines Fluggerät, so ähnlich wie die amerikanischen Brüder Wright, die 1903 mit ihrem selbst gebauten Fluggerät zum ersten Mal fliegen. Was soll ich Euch sagen?! Sie schafft es tatsächlich nach Amerika, findet die Großfamilie und wird weltberühmt.

Mit einem Zirkus zieht die kleine schlaue Maus von Stadt zu Stadt und präsentiert ihre Erfindungen.
Überall hängen Plakate. Vor einem dieser Plakate steht eines Tages ein kleiner Junge, der ebenso vom Fliegen träumt wie die kleine Maus es vor ihm getan hat. Das ist Charles Lindbergh.

Ihr erfahrt beim Lesen von „Lindbergh“ die Geschichte der Luftfahrt. Tut es der kleinen Maus nach und macht Euch schlau. Damit kommt man ziemlich weit im Leben. Mäuse übrigens auch, wie wir gelernt haben.

Bremen, 17. Februar 2014