Buchcover "Der Islam" von Lamya Kaddor und Rabeya Müller

von Lamya Kaddor und Rabeya Müller
C.H. Beck Verlag
2012, 176 Seiten

Es gibt sicher bundes- wenn nicht sogar weltweit jede Menge Veranstaltungen, die es sich zur Aufgabe machen, Religionen zu erklären, Kinder und Jugendliche stark zu machen gegen den Hass auf die Menschen, die in einem anderen Kulturkreis einen anderen Glauben leben als man selbst.

Das ist nicht immer einfach. Dem wird jeder zustimmen, der mit oder für Kinder und Jugendliche arbeitet. Denn Stammtische und Vorurteile sind mitunter lauter als jedes noch so vernünftige Argument. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Kinder und Jugendliche, die neugierig auf andere Kulturen sind und gut Bescheid wissen, immun sind gegen Stammtischgerede und gelebte Vorurteile gegebenenfalls sogar in der eigenen Familie.

Nach dem Terrorangriff am 11. September 2001 in New York und Washington oder den vom 11. März 2004 in Madrid hat es besonders der Islam in der Weltgemeinschaft schwer, als „normale“ Religion wahrgenommen zu werden.

Worte wie „Terroristen“, „Dschihad“ oder „Al-Qaida“ finden sich seither in allen Sprachen wieder. Zusammen mit Hass und Intoleranz ergeben sie eine meist tödliche Mischung.

Wer von uns weiß schon, dass Muslime im 14. Jahrhundert bei der Ausführung eines Dschihad an strenge Gebote gebunden waren?
Wer von uns weiß, was das Wort „Märtyrer“ bedeutet und wussten meine Großeltern eigentlich, dass der preußische König Friedrich Wilhelm I. zwischen 1713 und 1740 etwa 20 türkische Soldaten in seinem Regiment hatte? Ich kann sie leider nicht mehr fragen.

Aber Kinder können fragen. Der Religionsunterricht – oder auch „Werte und Normen“– wäre das geeignete Forum. Und hier ist ein Buch dazu! Ein Buch wie dieses hätte es schon viel früher geben müssen!!
Es gehört an jede Grundschule.

Das Buch „Der Islam“ soll uns zu einem neutralen Blick auf diese Religion verhelfen. Immerhin ist der Islam die zweitgrößte Religionsgemeinschaft in Deutschland und sie gehört – wie jede andere gelebte Religion – zu uns.
Wissen Kinder Bescheid, können selbst uneinsichtige Erwachsene von ihren Kindern noch etwas lernen.

Bremen, 21. Oktober 2013