Buchcover "Was gucksst du denn so?'" von Florence Guiraud

von Florence Guiraud
Knesebeck Verlag
2020, 80 Seiten

Florence Guiraud, von der dieses große fantastische Buch stammt, schreibt zu ihrem Buch im Vorwort:

„Im 16. und 17. Jahrhundert tauchten die ersten Kuriositäten-Kabinette auf, aus denen später unsere heutigen Museen entstanden. Schon damals wollten die Kuriositätensammler das Unglaubliche und Überraschende, das die Natur zu bieten hat, zur Schau stellen und in ihre tiefsten Geheimnisse vordringen. Aber kannst du dir vorstellen, dass es all die Tiere des Buches- wie damals für unsere Vorfahren vor 400 Jahren – irgendwann nur noch in den Museen oder Zoos zu sehen gibt? Jede Art ist von entscheidender Bedeutung und spielt eine ganz bestimmte Rolle im Gleichgewicht unserer Öko-Systeme. In den letzten 50 Jahren ist dieses Gleichgewicht gründlich durcheinander geraten: Hunderte Säugetierarten im Meer und an Land sind bereits verschwunden oder stehen kurz davor, ausgerottet zu werden. Schuld daran sind hauptsächlich die Menschen.

Ich werde immer Elefanten, Tiger, Giraffen oder Gorillas zeichnen können, aber wie lang wird es sie noch auf der Welt geben?
Schon Leonardo da Vinci sagte: „Lerne von der Natur, denn dort liegt deine Zukunft!“

Beeindruckendere Illustrationen von den Tieren, die Ihr bereits kennt oder mit diesem Buch zum ersten Mal seht, habe ich bisher nicht gesehen. Es ist eine große Freude, sich in dieses Buch zu vertiefen und sich von der Schönheit eines jeden Tieres überzeugen und beeindrucken zu lassen.

Bremen, 20. April 2020