Buchcover "Ein Löwe in der Bibliothek" von Michelle Knudsen

von Michell Knudsen
Orell Füssli Verlag
2017, 48 Seiten

Regeln sind wichtig. Regeln müssen sein, damit sich jeder daran hält. Oder? Wie ist das bei Euch? Haltet Ihr Euch immer an die Regeln? Ich gebe Euch ein Beispiel. Viele von Euch gehen in die Bibliothek, um zu lesen, um sich Bücher auszuleihen oder einfach in der Leseecke zu sitzen und zuzuhören, wenn jemand vorliest. Hört sich doch alles prima an.

Jetzt ist es aber so: Es gibt immer auch eine Ausnahme von der Regel. Nämlich dann, wenn etwas geschieht, das nicht in die Regeln passt und niemand so richtig weiß, wie man sich verhalten soll.

So ist das auch in der Bibliothek, in der diese Geschichte spielt. Ganz wichtig: Es ist kein Traum und es ist auch nicht gelogen. Wirklich wahr!

Also. Eines Tages öffnet sich die große schwere Tür zur Bibliothek und herein spaziert ein Löwe. Einfach so. Ganz offensichtlich weiß er genau, wo er ist, denn er geht erhobenen Hauptes an der Information vorbei und bewegt sich zielsicher und leise dahin, wo die Bücher sind. Herr Hicks, der hier arbeitet, bekommt fast einen Herzkasper und rennt mehr als er geht ins Büro der Direktorin um sich Rat zu holen.

Wenn der Löwe sich an die Regeln hält, darf er bleiben, sagt sie. Was soll ich sagen – der Löwe verhält sich vorbildlich und schläft irgendwann auf dem Kuschelkissen in der Erzähl-Ecke ein. Am Nachmittag ist Erzähl-Stunde mit Henrietta. Dem Löwen gefällt, was er hört und er würde gern viel mehr Geschichten hören. Leider hört Henrietta irgendwann auf und was macht der Löwe – weil er sich ja nicht anders verständlich machen kann???? Er brüllt. Richtig. Große Ratlosigkeit. Weil – Gebrüll kann in einer Bibliothek nicht geduldet werden.

Das ist die Regel. Also muss die Direktorin dafür sorgen, dass er das versteht. Sie spricht ein Machtwort, der Löwe versteht und hält sich an diese Regel. Alles ist gut.

Bis zu dem Tag, an dem die Direktorin für einen Kunden aus dem allerhöchsten Regal ein Buch benötigt, auf einen Hocker steigt, das nicht reicht, der Hocker umfällt und die Direktorin stürzt zu Boden.

Die Frau braucht dringend Hilfe, das versteht selbst der Löwe. Er kann aber nicht sprechen. Also – was ist zu tun? Er bricht umgehend und ohne nachzudenken zwei wichtige Regeln:

1. Nicht rennen. Und
2. Nicht brüllen!

Danach trottet er zum Ausgang und bleibt verschwunden.

Was denkt Ihr? War es richtig, in einem Notfall Regeln zu brechen? Ich finde, ja. Aber wie geht die Geschichte mit dem Löwen in der Bibliothek denn nun weiter?

Ihr werdet es herausfinden. Da bin ich mir ganz sicher.

Bremen, 18. Oktober 2017