Buchcover "Architektur" von Christine Paxmann und Anne Ibelings

von Christine Paxmann und Anne Ibelings
Prestel Verlag
2012, 64 Seiten

Wir wohnen in Steinhäusern – in manchen Ländern der Erde auch in Holzhäusern, Lehmhütten, Iglus, riesigen Wohnzelten, in denen ganze Familien Platz zum Leben haben. Ihr seht schon – egal in welche Ecke der Welt wir schauen, die Menschen haben unterschiedliche Lebens- und Wohngewohnheiten.
Wie haben zum Beispiel unsere Vorfahren gewohnt? Habt Ihr eine Ahnung? Oder – warum haben die Ägypter Pyramiden gebaut, diese dreieckigen Dinger in den Wüsten? So alt wie die Menschen, so alt ist die Geschichte des Bauens. Und diese Geschichte hat sich immer nach dem Stand der Technik gerichtet, zu der die Menschen zu ihrer Zeit fähig gewesen sind.

Heutzutage versuchen sich die Menschen im Hochhausbau – einer will höher hinaus als der andere. Aber ist das auch schön? Haben diese Bauten eine Seele? Oder sind das alles nur Hirngespinste von Architekten, die sich gegenseitig überbieten wollen.

Das Buch „Architektur“ erklärt Euch sehr schön die Besonderheiten der wichtigsten Epochen der Architektur. Ich habe über Raumschiff-Architektur gelesen, über die Architektur von Stadien und über Bio-Architektur. Hier arbeiten die Architekten mit nachhaltigen Rohstoffen.

Wer sich dafür interessiert – bitte schön! Für den ist dieses Buch wie geschaffen!

Bremen, 1. August 2013