1 x Pech und 11 x Glück

von Alyssa Hollingsworth
Loewe Verlag
2019, 348 Seiten

Es war nur dieser eine Augenblick. Dieser Augenblick, als Sami die Rubab, die Rubab seines Großvaters, aus den Augen ließ. Nicht wirklich aus den Augen. Er hatte sie in der Hand, aber irgendjemand hat seine Unaufmerksamkeit ausgenutzt und sie ihm aus der Hand gerissen.

Die Rubab, müsst Ihr wissen ist ein Instrument aus Afghanistan und sie ist das wertvollste was Sami und sein Großvater auf ihrer Flucht retten konnten. Sein Großvater Baba ist ein begnadeter Musiker. Mit seiner Musik kann er Menschen verzaubern, sie zum Träumen und zum Lächeln bringen. Und meistens geben sie für die wundervolle Musik, die sein Baba auf der Straße macht auch etwas Geld. Geld, das sie dringend brauchen.

Samis Vater war Dolmetscher und seine Mutter Stewardess. Beide haben richtig gut Englisch gesprochen und es ihrem Sohn beigebracht. Das hilft ihm jetzt hier in der Fremde. Wenigstens die Sprache ist ihm vertraut. Ansonsten muss sich Sami an vieles gewöhnen. Zum Beispiel, dass es vollkommen normal ist, das Mädchen und Jungs zusammen Fußball spielen.

Doch sein größtes Problem besteht gerade darin, dass die Rubab gestohlen wurde. Sein Großvater lässt sich zwar nichts anmerken, aber Sami sieht es in seinen Augen. Baba ist unendlich traurig.

Sami beschließt das Instrument wieder zu beschaffen. Irgendwie muss er es finden. Und dabei kommt ihm Dan, ein Mitschüler unerwartet zur Hilfe. Er entdeckt im Internet eine Anzeige und tatsächlich, es ist Babas innig geliebte Rubab.

Der Händler ist allerdings ein Halsabschneider. Er gibt Sami vier Wochen um die Rubab gegen 700 Dollar zurückzukaufen. Wo soll er bloß soviel Geld hernehmen?

Wenn man sich etwas unheimlich wünscht, dann verleiht einem das manchmal ungeahnte Kräfte. So ist es auch bei Sami.

Es fängt alles mit einem harmlosen Tauschgeschäft an, bei dem er leider betrogen wird. Aber daraus entwickelt sich mehr.

Bei ständig neuen Tauschgeschäften, lernt er immer mehr Menschen kennen und obwohl er nicht darüber reden möchte, verbreitet sich die Geschichte um die Rubab wie ein Lauffeuer. Auf einmal werden es immer mehr Menschen, die ihm gerne helfen möchten, das für ihn und seinen Großvater so wertvolle Instrument zurück zu bekommen. Auch wenn es schier aussichtslos erscheint, hat Sami auf einmal wieder Hoffnung. Hoffnung, dass doch alles gut wird.

Und Sami versteht auf einmal: Freunde sind Heimat – egal wo du bist!

Bremen, 4. Juni 2019